Linda Moreschi-Hachmeister spricht fünf Sprachen, wurde in Prag geboren, hat tschechische und italienische Wurzeln, lebt mit ihrer Familie in Barnstorf und tritt die Nachfolge von Hans-Georg Bachmann im Ortsrat Barnstorf/Nordsteimke an. Hans-Georg Bachmann hatte nach 31 Jahren im Oktober seinen Rücktritt als Mitglied des Ortsrats Barnstorf/ Nordsteimke erklärt.
„Ich trete in große Fußstapfen“, stellt Moreschi-Hachmeister im Gespräch mit Hans-Georg Bachmann fest. Aber sie hat einen Plan und viel vor als Ortsratsmitglied. Nach der langen Zeit der Isolation in der Pandemie möchte die Lehrerin Jung und Alt in Barnstorf und Nordsteimke wieder mehr zusammenbringen und das Zusammenleben in den Orten stärken. Die alte Schule sei als mögliches Dorfgemeinschaftshaus ein idealer Ort. „Und auch der Neubau einer Kita und Krippe mit Ganztagsangebot in Barnstorf und eine Grundschule für Nordsteimke will sie unterstützen. Moreschi-Hachmeister: „Es ist aber wichtig Natur und Umwelt bei allen Aktivitäten im Blick zu behalten. Wir leben hier an einem wunderbaren Ort mit viel Grün. Das muss erhalten bleiben.“ Weitere Themen, die die 45-Jährige im Ortsrat anpacken will: Der Glasfaserausbau und die Digitalisierung der Ortsteile.
Hans-Georg Bachmann will Linda Moreschi-Hachmeister in den kommenden Jahren bei Fragen unterstützen: „Ich bin froh, dass uns eine junge und kompetente Frau aus Barnstorf im Ortsrat vertritt.“
Die Verpflichtung von Linda-Moreschi-Hachmeister erfolgt durch den Ortsbürgermeister am Mittwoch, 17. Oktober.
Linda Moreschi-Hachmeister (Jahrgang 1977):
- Geboren in Prag, zog sie als Baby mit ihrer Mutter zu ihrem italienischen Vater nach Wolfsburg
- Familienstand: verheiratet, 3 Kinder
- Gymnasiallehrerin für Geschichte und Politik und Wirtschaft an der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule
- SPD-Mitglied seit 2017
- Linda Moreschi-Hachmeister bleibt außerdem Bürgervertreterin im Sozial- und Gesundheitsausschuss im Rat der Stadt Wolfsburg
Die Laufbahn von Hans-Georg Bachmann (Jahrgang 1958) im Ortsrat Barnstorf/ Nordsteimke:
- 1991 Wahl in den Ortsrat als jüngstes Mitglied (vorletzter Listenplatz, gewählt mit 145 Stimmen)
- Von 1996 bis 2001 stellvertretender Ortsbürgermeister
- Von 2011 bi 2021 Ortsbürgermeister (In dieser Zeit haben sich die Ortsteile durch zahlreiche Neubaugebiete weiterentwickelt
In Barnstorf: Herrenkamp 2, Forsthausweg und Scharenhop
In Nordsteimke: Hohe Eicken, Spiebusch, Sonnenkamp
In die Amtszeit von Hans-Georg Bachmann fallen unter anderem auch der Neubau einer Sporthalle und eines Sportheims in Barnstorf, die Sanierung der Sporthalle in Nordsteimke, eine neue Kita und die Umgestaltung der 5-Arm-Kreuzung. Außerdem initiierte er die die Verleihung der Büssing-Medaille an Verdiente Bürger:innen mit einem Neujahrempfang für die Vereine am 6. Januar.
Fotocredit: SPD-Fraktion Wolfsburg
[jlz]