FALLERSLEBEN. Frohe Kunde für die Hoffmannstadt überbringt SPD-Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer (Foto) aus Hannover: Die Initiative „Schönes Fallersleben“ erhält einen mit 40.000 Euro dotierten Preis vom Land Niedersachsen. Insgesamt haben 17 Projekte an dem Wettbewerb „Pilotquartiersgemeinschaften in Niedersachen“ teilgenommen – 14 davon wurden jetzt von der Jury ausgewählt und es ergingen die von der NBank erstellten Zuwendungsbescheide.
„Ziel der Landesregierung ist es, die Bildung von Quartiersgemeinschaften durch eine Anschubfinanzierung zu unterstützen. Diese soll einen Start-Impuls setzen. Viele Innenstädte in Niedersachsen verändern sich. Der Strukturwandel geht insbesondere im Einzelhandel mit der Schwächung der Innenstädte und Leerständen einher. Diese Entwicklung war schon vor der Corona-Krise zu verzeichnen. Dieser Negativspirale will die Landesregierung entgegenwirken“, erläutert Immacolata Glosemeyer den Hintergrund.
„Ich freue mich, dass Fallersleben mit dem Höchstpreis der möglichen Förderung bedacht wurde. Schon jetzt sorgen in der Hoffmannstadt so beliebte Veranstaltungen wie Kunst und Licht oder der Kartoffelsonntag und neue Formate wie das Heimatshoppen für eine überregionale Attraktivität und führen folglich zu einer hohen Lebensqualität für alle Wolfsburger*innen“, betont Glosemeyer.