WOLFSBURG. Der Allerpark wird frühzeitig ertüchtigt – in einem ersten Schritt werden ab dem 26. März – und damit früher als sonst – die die Toilettenanlagen am Allersee geöffnet. Dafür haben sich die Mitglieder der SPD-Ratsfaktion auf Anregung von SPD-Bürgervertreterin Andrea Busch (kleines Foto) eingesetzt.
„Bis dato waren sämtliche öffentliche Toiletten rund um den Allersee noch geschlossen. Angesichts des durch den Lockdown veränderten Freizeitverhaltens ist der Allerpark mit seinen Angeboten wie dem Planetenweg, der Skate-Skulptur und den vielen schönen Sitzgelegenheiten
besonders stark frequentiert. Um Sauberkeit und Bürgerfeundlichkeit dabei unter einen Hut zu
bringen, freuen wir uns, dass die Toilettenanlagen jetzt geöffnet werden“, sagt SPD-Fraktionsvorsitzender Hans-Georg Bachmann (großes Foto).
Nicht nur ältere Menschen oder Spaziergänger mit gesundheitlichen Problemen, sondern auch Familien mit Kindern und Sporttreibende sind auf die Möglichkeit angewiesen, zeitnah eine Toilette aufsuchen zu können. Deshalb haben sich die Sozialdemokraten für eine frühzeitige Öffnung stark gemacht.
Bislang müssen die Sanitäranlagen in der kalten Jahreszeit geschlossen werden, weil die Toiletten bei Temperaturen unter Null Grad einzufrieren drohen. Mit den steigenden Temperaturen lässt sich eine Öffnung nun aber bewerkstelligen.