Die SPD-Ratsfraktion hat eine neue Geschäftsführerin: Seit dem 1. Juli leitet Andrea Katarina Feil (Foto: Zweite von rechts) das Büro in der Goethestraße 48. „Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit“, begrüßte SPD-Fraktionsvorsitzender Hans-Georg Bachmann (Foto: Zweiter von links) im Beisein seiner Stellvertreterinnen, Dr. Christa Westphal-Schmidt (Foto links) und Kerstin Struth (Foto rechts), die neue Geschäftsführerin und ergänzte: „Wir haben mit Andrea einen Glücksgriff gemacht: Sie ist tief verwurzelt in der Wolfsburger SPD und blickt trotz ihres jungen Alters schon auf eine langjährige Erfahrung in den verschiedenen SPD- und Abgeordneten-Büros zurück.“
1989 in Gifhorn geboren, studierte sie nach dem Abitur, welches die damals 20-Jährige 2010 am Gymnasium Kreuzheide ablegte, an der Otto-von Guericke-Universität Magdeburg Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten Germanistik und Europäische Geschichte. Nach dem Bachelor-Abschluss 2015 arbeitete Feil für die SPD-Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer, als Leiterin im Büro des SPD-Unterbezirks Wolfsburg und im Kulturwerk der Stadt Wolfsburg. Sie wohnt am Laagberg, trifft sich in ihrer Freizeit gerne im Freundeskreis und geht ins Kino. „Ich freue mich, unsere ehrenamtlichen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker zu unterstützen und gemeinsam mit den Mitgliedern der SPD-Fraktion Wolfsburg zu gestalten“, sagt die 30-Jährige.
Viel Zeit zum Einarbeiten bleibt nicht, denn die neue Geschäftsführerin und der Fraktionsvorsitzende Bachmann haben sich schon auf ein erstes gemeinsames Projekt verständigt. Bis zum Ende der Sommerpause soll ein erstes Konzept zur digitalen Bürgerbeteiligung entworfen werden. „Uns ist es wichtig, von Wolfsburgerinnen und Wolfsburgern sowie den SPD-Mitgliedern ein möglichst breites Meinungsbild zu kommunalen Themen zu erhalten. Das Internet und die sozialen Medien bieten eine ideale und niedrigschwellige Plattform für den Austausch untereinander“, so Feil.